Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe: Rücken Fit Kurs Oberhausen unter den bundesweiten Preisträgern

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Olympia Partner Deutschland und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft lobte sie bereits zum achten Mal den Sportabzeichen-Wettbewerb aus und zeichnet darüber besondere sportliche Leistungen durch herausragendes Engagement aus. Bis zum 15. Januar konnten sportlich aktive Schulen und Vereine am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern. Dem Rücken Fit Kurs aus Oberhausen wurde dabei für besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen ein Sonderpreis vergeben.

 

„Beim Sportabzeichen-Wettbewerb werden die bundesweit sportlichsten Teams in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet“, erklärt Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen. Mit dem Wettbewerbsstart im April 2016 waren Schulen und Vereine dazu aufgerufen, mit sportlichen Leistungen oder besonderem Engagement im Wettbewerbsportal unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de teilzunehmen.

 

Mit ganz besonderem Engagement präsentierte sich dabei der Rücken Fit Kurs aus Oberhausen. Die Teilnehmerinnen können sich nun über einen der begehrten Sonderpreise im Wert von 750,00 Euro freuen.

 

Um den Sport und die Leistung der engagierten Schulen und Vereine zu fördern, dienen die bundesweit ausgelobten Geldpreise in Höhe von 100.000 Euro der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien.

 

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de Deutschlands sportlichste Schulen, Vereine und besonderes Engagement für das Deutsche Sportabzeichen.

 

Heike Linnert, Leiterin des Rücken Fit Kurs Oberhausen, begrüßt die Ausrichtung des Wettbewerbes: „Wir freuen uns, dass die Sparkasse den Sportabzeichen-Wettbewerb regelmäßig veranstaltet. Er ist nicht nur ein riesiger Motivationsschub für sportliche Leistungen sondern fördert durch das sachbezogene Preisgeld auch die Rahmenbedingungen in unseren Kursräumen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder teilnehmen und hoffen auf viele Stimmen!“

 

„Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen“, begründet Bernhard Uppenkamp das sportliche Engagement seines Instituts. „Die Stadtsparkasse Oberhausen fördert seit Jahrzehnten den Breitensport hier in der Region und legt so die Grundlage dafür, dass die Menschen finanziell wie sportlich neue Bestmarken erreichen“, erklärt Bernhard Uppenkamp.