„Kirchenmäuse“ fahren nun im Mäuse-Express

Im Juli diesen Jahres wurde an den „Evangelischen Kindergarten Holten Kirchenmäuse“ für zwei Krippenwagen eine Förderung in Höhe von 3.000,- Euro von der Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen durch Janine Verbeeten, Vertreterin der Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen, übergeben. Sabine Schoss, Filialleiterin in Holten, begleitete sie zu dem Termin.

Der Kindergarten „Holten Kirchenmäuse“ hat neben der religionspädagogischen Arbeit auch einen Bewegungsschwerpunkt mit dem Grundgedanken, dass Bewegung der Motor kindlicher Entwicklung ist.

Zu dem breiten Bewegungsangebot der Kita gehört neben dem täglichen Freispiel im Außengelände ein wöchentlicher Ausflug. Je nach Alter und Möglichkeiten der „Kirchenmäuse“ schaffen einige sowohl den Hin- als auch den Rückweg, manche nur den Hinweg, und die „ganz Kleinen“ konnten bisher gar nicht teilnehmen. Dank der Förderung durch die Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen befinden sich seit Juli die zwei Krippenwagen im Besitz des Kindergartens. Der Ausflug zum Mattlerbusch oder zum Kastellspielplatz ist jetzt uneingeschränkt für alle „Mäuse“ möglich.

Der vom Hersteller als Turtlebus angebotene Kinderwagen wurde vom Kindergarten jetzt in Kirchenmäuse-Express umgetauft. Selbst die älteren Kinder, die normalerweise gut zu Fuß sind, haben Spaß am Mäuse-Express.