Einfach zahlen mit GiroCode – Erfolgreiche Kooperation von evo und Stadtsparkasse Oberhausen

Viele Kunden nutzen für regelmäßige Zahlungen an Unternehmen das SEPA-Lastschriftverfahren. Daneben gibt es eine Großzahl an Kunden, die Rechnungen per Überweisung begleichen. Bei der Überweisung sind die richtige Eingabe der 22-stelligen IBAN und ggf. auch noch die  BIC gefordert. Zusätzliche Zeit erfordert oftmals noch die aus Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bestehende Rechnungsnummer – gerade auf kleinen Bildschirmen wie Smartphone oder Tablet entstehen häufig Tippfehler.

 

„Mit dem GiroCode geht Bezahlen schnell, einfach und fehlerfrei“, erläutert Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen. „Künftig wird es immer häufiger Rechnungen geben, die einen QR-Code enthalten – den GiroCode.“

 

Als einer der ersten in Oberhausen wird die Energieversorgung Oberhausen, der größte Energieversorger vor Ort, Ende September alle Kundenrechnungen mit dem GiroCode ausstatten.

 

„Oberhausen ist mit dem GiroCode sehr weit vorne. Derzeit gibt es in Deutschland erst wenige Energieversorger, die diese innovative Technik nutzt“, erklärt Eckhard Seifert, Leiter der kaufmännischen Unternehmenssteuerung der evo.

 

Die Überweisung ist ganz einfach: Der abgedruckte GiroCode kann mithilfe des QR-Readers der Sparkassen-App oder an einem Selbstbedienungsterminal mit QR-Code Scanner eingelesen werden. Alle Zahlungsdaten – Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck – werden automatisch erfasst und in das Überweisungsformular übernommen.

 

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit der evo“, so Oliver Mebus, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Oberhausen. „Um unseren Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten, haben wir insgesamt acht Selbstbedienungsterminals mit dem QR-Code-Scanner ausgestattet.“ Diese Terminals stehen in den Sparkassenfilialen Marktstraße, Sterkrade, Osterfeld und Bermensfeld.

 

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie in den Filialen der Stadtsparkasse Oberhausen, unter der Telefonr. 834-8222 oder unter www.girocode.de.