40 Jahre Sparkassen-SchulService
Seit 40 Jahren fördert der Sparkassen-SchulService die finanzielle und ökonomische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Sparkassen-Finanzgruppe engagiert sich mit dem Sparkassen-SchulService für die schulische Bildung und bietet praxisorientierte Unterrichtsmaterialien, Wettbewerbe und Veranstaltungen zu Wirtschafts- und Finanzthemen an.
Die Medien des Sparkassen-SchulService sind werbefrei und auf die laufenden Lehr- und Bildungspläne abgestimmt. Die didaktisch und zeitaktuell aufbereiteten Materialien decken viele Themen ab, zum Beispiel den Umgang mit Geld, Verbraucherfragen und Wirtschaftspolitik. Sie geben Lerntipps und -ratschläge und helfen bei der Berufsorientierung. Ziel ist es, die finanzielle Verbraucherbildung zu verbessern, um so die Zukunftsfähigkeit einer aufgeklärten Gesellschaft zu unterstützen.
Gerade in jungen Jahren ist es besonders wichtig, ein Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu entwickeln, um später kompetenter in Geldfragen handeln zu können und zu einem geringeren Verschuldungsrisiko zu neigen.
Der Sparkassen-SchulService wurde nun als offizielle Maßnahme der Bildungsdekade anerkannt. Anerkennung erhielten die Medien des Sparkassen-SchulService auch von anderer Seite. Ausgewählte Medien wurden in den „Materialkompass“ der Verbraucherzentralen und des Verbraucherministeriums aufgenommen. Hier erhielt der Finanzpass Bestnoten und wurde mit „sehr gut“ bewertet.
Die Stadtsparkasse Oberhausen engagiert sich für diesen Bereich und fördert diese Maßnahme jährlich mit ca. 15.000 Euro.
Ansprechpartnerin rund um das Thema SchulService bei der Stadtsparkasse Oberhausen ist Dagmar Scholl der Abteilung Vertriebsmanagement (Tel.: 0208-834-8231).