Wenn´s um Gold geht – Sparkasse

Ja, Sie haben richtig gelesen, auch wenn wir den alten Werbespruch ein wenig abgeändert haben. Edelmetalle, die seit Jahrtausenden die Menschen weltweit faszinieren, erleben insbesondere in diesem Jahr eine regelrechte Wiederkehr an den internationalen Finanzmärkten. Sie gelten immer noch als sicherer Hafen, gerade in unruhigen Zeiten. Aktuell bekommen die begehrten Edelmetalle einen besonderen Aufschwung als eine Alternative zum Papiergeld in einem fast zinslosen Umfeld.

 

Hierzu präsentieren wir vom 14. November bis zum 12. Dezember die Flussgoldausstellung der Bayerischen Landesbank in der Sparkassenfiliale an der Marktstraße. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Filiale besichtigt werden.

 

Ausgestellt werden unter anderem seltene und wertvolle Schätze aus Bayerns Flüssen. Vor allem zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert wurden in Isar, Inn, Donau und im Rhein noch geringe Mengen an Gold gefunden und von den kurfürstlichen und königlichen Münzanstalten Bayerns zu verschiedenen Dukaten mit einer kleinen Auflage verarbeitet. Neben den Dukaten werden in der Ausstellung auch goldhaltige Mineralien, Goldflitter und Nuggets sowie Werkzeuge zur Goldverarbeitung gezeigt.

 

Umfassende Hintergrundinformationen sowie ein Film zu Geologie, Kultur und Bedeutung des Goldes runden die Ausstellung mit interessanten Fakten ab. Großzügig bebilderte Tafeln geben spannende Hintergrundinformationen. Nicht nur Münzbegeisterte werden auf ihre Kosten kommen. Auch für Kinder verspricht die Ausstellung mit ihren vielen Exponaten ein spannendes Erlebnis zu werden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch der großen Wanderausstellung, die erstmals am Niederrhein zu Gast ist.