Stadtsparkasse Oberhausen ist „Beste Bank“ und „Service-König“
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ) hat einen neuen zertifizierten Verbrauchertest ins Leben gerufen – den City Contest 2016. Dieser wird in über 400 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt. Alle Tester haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen.
Es wird mindestens eine Testberatung durchgeführt, die im ersten Schritt jedes Institut meistern muss, um als „Beste Bank“ in Frage zu kommen. Die Bewertung erfolgt stets im Abgleich mit den aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse bzw. Beratung.
In diesem anspruchsvollen Vergleich konnte sich die Stadtsparkasse Oberhausen mit der Gesamtnote 2,1 gegen fünf weitere Vergleichsbanken in Oberhausen durchsetzen und trägt somit den Titel „Beste Bank“ in Oberhausen.
Die Studie „Service-Könige“ ist eine der größten Untersuchungen zur Servicequalität in Deutschland. Sie wurde vom Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST realisiert und in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. In den 40 größten Städten Deutschlands kamen dabei hunderte Unternehmen aus insgesamt 32 Branchen auf den Prüfstand. Ein umfassender Ergebnisbericht erschien im Oktober 2016 im Nachrichtenmagazin FOCUS. Auch bei diesen ausgewerteten Teststimmen hat die Stadtsparkasse Oberhausen die Nase vorn und bekommt das Prädikat „Service-König“ verliehen.