Sparkassen-Bürgerstiftung unterstützt Purcell- & Händel-Konzertprojekt
In den letzten vierzig Jahren hat sich die Kartäuserkantorei Köln beim Sendegebiet des WDR sowie international durch ihre Konzerte in vielen europäischen Musikzentren hohes Ansehen erworben.
Vor einiger Zeit übernahm der junge Oberhausener Paul Krämer die musikalische Leitung des Kölner Chores. Mit ihm führte die Kartäuserkantorei Köln bereits im September 2015 ein Konzertprojekt in der Kirche St. Antonius Klosterhardt erfolgreich durch. Dies stieß auf positive Resonanz und wurde zum Anlass genommen, ein weiteres Konzert in 2017 zu veranstalten.
Die Sparkassen-Bürgerstiftung unterstützt das Konzertprojekt Cäcilienoden „Ode St. Cecilia’s Day 1692″ von Henry Purcell und „Ode for St. Cecilia’s Day“ von Georg Friedrich Händel, was am 11. Februar in Oberhausen aufgeführt wird, mit 2.000,- €.
Melanie Tosch, Leiterin der Filiale Klosterhardt, besuchte vorab die katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius und bekam einen Einblick in das musikalische Projekt durch den Konzertleiter Paul Krämer sowie Pastor Vinzent Graw.