Wir helfen Start-ups, durchzustarten – Gründung der Denis Gossler Fahrzeugbau GmbH

Denis Gossler, Kunde der Stadtsparkasse Oberhausen, hat den Schritt in die Selbstständigkeit gut geplant. Er hat heute einen Betrieb mit 19 Mitarbeitern und volle Auftragsbücher.

Das Leistungsspektrum des Betriebes umfasst:

• Unfallinstandsetzungen für Fahrzeuge aller Art
• Fahrzeuglackierungen, auch Sonderlackierungen
• Sonderanfertigungen für Fahrzeugausbauten und -aufbauten
• Oldtimer Restauration

und ist ausschnittartig auf YouTube zu sehen (Suchbegriff: Gossler Söhne GmbH).

Im Oktober 2016 hat Denis Gossler, Karosseriebaumeister, sein Unternehmen gegründet und zwar ganz bewusst in Oberhausen. Dieser Standort war ihm wichtig, denn er ist hier geboren und aufgewachsen. Er findet, dass Oberhausen einfach super zentral liegt. Also genau richtig für sein Business.

Denis Gossler hatte die Möglichkeit, ein seit Jahrzehnten bestehendes Betriebsgebäude an der Max-Eyth-Straße zu erwerben. Es wurde durch verschiedene Umbau- und Ausbauarbeiten dem Stand der Technik und den Anforderungen eines modernen Betriebes angepasst. Auf der angrenzenden Freifläche wurde eine 600 Quadratmeter große Halle mit einer Höhe von 9 Metern errichtet und ein Kran für eine Traglast von 3 Tonnen eingebaut, um LKW-Aufbauten montieren zu können. Die Mitarbeiter hat Denis Gossler alle übernommen. „Das war ein Glücksgriff, die sind einfach super, so wie auch die neuen Mitarbeiter“, sagt der junge Chef.

Denis Gossler ist mehr als zufrieden damit, wie bei seinem Projekt „Unternehmensgründung“ alles geklappt hat: die Beantragung und Genehmigung seines Bauantrages durch die Stadt erfolgte kurzfristig, so dass er bereits Ende Mai 2017 seine neue Halle voll nutzen konnte. „Das war echt wichtig. Die Auftragslage ist derzeit wirklich gut und wir müssen arbeiten können“, so Denis Gossler.

Die Finanzierung des Gesamtobjektes erfolgte über die Stadtsparkasse Oberhausen. Darüber hinaus sind Zuschüsse nach dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm bewilligt worden. Unterstützung bei der Antragstellung für diese Fördergelder der NRW Bank erfolgte über die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT). Maßgabe für die Zuschüsse ist die langfristige Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

Dem Oberhausener Unternehmer war es wichtig, dass er bei seinem Bauprojekt auf Firmen aus der Stadt und der Umgebung zurückgreifen konnte. Das Netzwerk vor Ort hat bestens funktioniert. Auch zu seinem Kundenkreis gehören viele namhafte Oberhausener Unternehmen.

„Was soll ich sagen, eine tolle Unternehmensgründung, eine wie man sie sich vorstellt und wünscht, mit einer Menge an Fachkompetenz, ausreichend Mut und einem guten Businessplan“, so Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der OWT GmbH. Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen, freut sich über das überzeugende Gesamtkonzept, die geschaffenen neuen Arbeitsplätze, die gut kalkulierte Investition und darüber, dass die Geschäfte so gut angelaufen sind. Beide sind auch ein wenig stolz darauf, dieses Start-up-Unternehmen hier in Oberhausen zu haben und ein Stück daran beteiligt gewesen zu sein.

Wir wünschen viel Erfolg!