Gesellenstücke von Nachwuchstischlern in der Sparkassenfiliale Marktstraße ausgestellt und prämiert

Bereits zum 28. Mal richtete die Stadtsparkasse Oberhausen gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr/Oberhausen die Ausstellung „Die gute Form“ aus. Die Ausstellungseröffnung fand nun schon zum dritten Mal in der Sparkassenfiliale an der Marktstraße statt und präsentiert allen Kunden und Besuchern die Kreativität des Tischlernachwuchses aus Oberhausen und Mülheim. Bis zum 20. Juli 2017 sind die Gesellenstücke für alle Interessierten noch zu sehen.

Die jungen Schreiner, die an diesem Gestaltungswettbewerb teilnahmen und dem Holz „eine gute Form“ verschafft haben, begeisterten die fachkundige Jury bei der Bewertung der Gesellenstücke mit phantasievollen und formschönen Gesellenstücken. Die sechsköpfige Jury bestand aus: Oberhausens Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz, Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen, Mülheims Bürgermeisterin Margret Wietelmann, Tischlermeister Benjamin Schaff, Jürgen Fischer von der Firma Carl Osmann GmbH und dem Oberhausener Architekten Michael Dahms. Die Jury hatte wieder eine schwierige Wahl, die drei besten Gesellenstücke auszuwählen.

Am Mittwoch, den 12. Juli 2017, fand die feierliche Prämierung der besten Gesellenstücke statt. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Oberhausen, Bernhard Uppenkamp, hieß die Nachwuchstischler und die weiteren, zahlreich erschienenen Gäste herzlich willkommen. Im Beisein der Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz, der Mülheimer Bürgermeisterin Margret Wietelmann, Michael Schmeling und Gerd-Hermann Mombour von der Kreishandwerkerschaft sowie weiteren Vertretern aus der Politik und der Innung wurde Patrik Ebert (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Uwe Kempkes aus Oberhausen) für seinen besonderen Backgammonkoffer mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der zweite Platz ging an Lukas Geiger (Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Mombour aus Mülheim an der Ruhr), der mit einem ausgefallenen Barschrank überzeugte. Der dritte Platz wurde an Oliver Hopp (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Uwe Kempkes aus Oberhausen) für ein Sideboard mit Graseinlagen vergeben. Zudem wurde Johannes Roder (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Rother aus Oberhausen) für seine besondere Eichen-Vitrine belobigt.

Als Zusatzauszeichnung erhielt der Erstplatzierte Patrik Ebert für seinen Backgammonkoffer ebenfalls den Osmann-Award für herausragende innovative Ideen, der von Jürgen Fischer von der Firma Carl Osmann GmbH ins Leben gerufen und an diesem Abend verliehen wurde.

Die Stadtsparkasse Oberhausen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr/Oberhausen und wünscht allen Gesellinnen und Gesellen alles Gute für die weitere berufliche Zukunft.