Ein Geschenk der Stadtsparkasse Oberhausen an die Freunde der Burg Vondern

Am 15. Dezember 1921 gab die Stadt Osterfeld eine Notgeldserie mit dem Titel „Die Sage von Burg Vondern“ heraus. Es handelt sich hierbei um eine Serie von zehn Scheinen, die von Josef Domenicus aus Paderborn gezeichnet und vom Druck- und Verlagshaus Gebrüder Jänecke aus Hannover gedruckt wurde.

Die Scheine befanden sich in einem aufklappbaren Papierumschlag, auf dem die Burg Vondern abgebildet ist. Im Inneren wird die Sage der Burg erzählt, die um 1400 spielt.

Die Serie von zehn Scheinen war bisher im Bestand des historischen Archivs der Stadtsparkasse Oberhausen und wurde dem Förderkreis Burg Vondern e.V. nun als Geschenk übergeben.

Bernhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen, und Thomas Gäng, stellvertretendes Vorstandsmitglied, übergaben die gerahmten Scheine mit einer Urkunde an Walter Paßgang, Gottlieb Sommerfeld und Elke Horvath. Die Vertreter des Förderkreises freuten sich sehr über diese Geste und versprachen, dass das Geschenk einen ehrwürdigen Platz bekommen wird. Sie könnten sich gut vorstellen, das Bild im Trauzimmer aufzuhängen, um es allen Besuchern zu präsentieren.