„Digitaler werden – Sparkasse bleiben“
Im Zuge der rasant fortschreitenden Digitalisierung hat sich das Verhalten der Sparkassenkunden in den letzten Jahren kontinuierlich verändert. Serviceanliegen werden zunehmend online und telefonisch geregelt. Zeitgleich wird bei allen wichtigen Finanzthemen – Vorsorge und Absicherung, Anlage, Finanzierung – ein wachsender Bedarf an qualifizierter persönlicher Beratung sowie die Erwartungshaltung einer gewissen Flexibilität bei Beratungszeiten verzeichnet.
Die Stadtsparkasse Oberhausen startet für beides gut gerüstet ins Jahr 2019: Einerseits mit neuen, innovativen Mehrwerten für ihre Kunden, andererseits setzt sie mit einer Beratungsoffensive Maßstäbe.
Bereits seit 2017 bietet das hauseigene KundenServiceCenter der Stadtsparkasse Oberhausen umfassende Dienstleistungen an. Ob per Telefon, Chat oder E-Mail – langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigen die Anliegen der Kunden. Viele Bankgeschäfte sind nur noch einen Anruf weit entfernt. So kann eine Überweisung oder das Einrichten eines Dispositionskredites ganz einfach am Telefon erledigt werden. Das KundenServiceCenter ist montags bis donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr unter der Nummer 0208/ 834 1450 für die Kunden erreichbar und bietet auf allen Kanälen qualifizierte Beratung.
Doch die heutzutage oft überstrapazierte Modernität ist kein Selbstzweck und so ist und bleibt eins für das größte Kreditinstitut der Stadt besonders wichtig: Menschen sollen auch in Zukunft von Menschen beraten werden.
Filiale bleibt also Filiale – mit verbesserter Ausrichtung: Die Stadtsparkasse Oberhausen wird die Öffnungs- und Beratungszeiten künftig weiter den Bedürfnissen ihrer Kunden angleichen.
Folgende Neuerungen ergeben sich ab dem 1. Februar 2019:
• Die Beratungszeiten werden an allen Standorten (mit Ausnahme der Filiale Lirich) ausgeweitet. Künftig können die Kunden montags bis donnerstags von 09:00 – 18:00 Uhr und freitags von 09:00 – 13:00 Uhr Beratungstermine wahrnehmen.
• Die beiden großen Filialen Marktstraße und Sterkrade bieten freitags Beratungen bis 16:00 Uhr an. In diesen beiden Standorten sowie im KundenServiceCenter werden auch die Öffnungs- und Servicezeiten angeglichen (montags bis donnerstags von 09:00 – 18:00 Uhr und freitags von 09:00 – 16:00 Uhr). Die Samstagsöffnung der Filiale Sterkrade bleibt ein Alleinstellungsmerkmal.
• Die Öffnungs- und Servicezeiten der Filialen Alstaden, Buschhausen, Bermensfeld und Königshardt sind künftig montags und donnerstags von 09:00 – 13:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 09:00 – 13:00 Uhr.
• Die Öffnungs- und Servicezeiten der Filialen Osterfeld, Schmachtendorf und Lirich bleiben unverändert.
• Die Kassenzeiten werden vereinheitlicht (Alstaden und Buschhausen bis 13:00 Uhr und Sterkrade und Marktstraße bis 15:00 Uhr).
Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausweitung der Beratungszeiten in allen Bereichen der Stadtsparkasse Oberhausen. Auch das Private Banking und der Bereich Unternehmenskunden werden die neuen Beratungszeiten von Montag bis Donnerstag von 09:00 – 18:00 Uhr und am Freitag von 09:00 – 13:00 Uhr übernehmen. In den BaufinanzierungsCentern werden erweiterte Beratungszeiten bereits seit drei Jahren erfolgreich umgesetzt.
„Die persönliche Beratung unserer Kunden ist uns wichtig. Unser erweitertes Beratungsangebot ist ein Alleinstellungsmerkmal in Oberhausen – kein anderes Kreditinstitut bietet diese Marktleistung an“, sagt Oliver Mebus, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Oberhausen. „Gerade attraktive Beratungszeiten am Nachmittag sind sehr begehrt – wir wollen dort sein, wo unsere Kunden uns brauchen.“
Neben dem persönlichen Beratungsangebot und dem KundenServiceCenter bieten die Internet-Filiale der Stadtsparkasse Oberhausen sowie die Sparkassen-App Service und Informationen rund um die Uhr. Dabei stehen Datenschutz und Datensicherheit an erster Stelle. Gearbeitet wird mit modernsten Systemen, so dass die Kunden ihre Bankgeschäfte in einem geschützten Bereich erledigen können. Die Stadtsparkasse Oberhausen ist stolz darauf, ihren Kunden den Testsieger unter den Banking-Apps bieten zu können: Die Sparkassen-App wurde von der Stiftung Warentest im Oktober 2018 zum Testsieger gekürt. Die beste deutsche Banking-App überzeugt sowohl auf Android-Handys als auch auf dem iPhone mit ihrem übersichtlichen Design und den hochmodernen Funktionen. „Digitaler werden – Sparkasse bleiben“ – auch in der Sparkassen-App wird dieser Gedanke fortgeführt. Über das Hauptmenü können Kunden in wenigen Sekunden einen Chat mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem KundenServiceCenter starten oder direkt eine Nachricht an ihren Berater verfassen. Digital – aber doch persönlich.