Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Pflanzenfachwissen in fünfter Generation – seit rund 25 Jahren begleitet die Stadtsparkasse Oberhausen das Gartencenter Marissen als Finanzpartner

Pflanzenfachwissen in fünfter Generation – seit rund 25 Jahren begleitet die Stadtsparkasse Oberhausen das Gartencenter Marissen als Finanzpartner

Seit April dieses Jahres erstrahlt das Gartencenter der Familie Marissen im Flockenfeld in Alstaden in neuem Glanz. Auf rund 2000 m² Verkaufsfläche finden Besucherinnen und Besucher alles, was das Pflanzenherz begehrt – und noch vieles mehr. Ein mit übersichtlichen Schildern bebilderter Rundweg führt an Schnittblumen, Topf- und Balkonpflanzen sowie liebevoll ausgewählten Dekorationsartikeln für Heim und Garten vorbei.

Eineinviertel Jahre hat der Umbau insgesamt gedauert, eine oftmals herausfordernde Zeit, wie sich Christoph Marissen, Geschäftsführer des Gartencenters Marissen, erinnert. Denn eine umbaubedingte Schließung erfolgte an keinem einzigen Tag. „Mittlerweile in der 5. Generation haben wir uns von der kleinen Friedhofsgärtnerei mit Eigenproduktion und  einer Verkaufsfläche von 50 m² zu einem modernen Gartencenter weiterentwickelt“, erzählt Christoph Marissen nicht ohne Stolz.

Im Dezember 2017 startete der große Umbau; eine Halle wurde komplett erneuert, sämtliche Anlagen technisch auf den neuesten Stand gebracht: Automatisierte, tageslichtgesteuerte LED-Beleuchtung, mehr Luftvolumen und somit gutes Klima für die Pflanzen, lichtundurchlässige Scheiben – die Familie Marissen hat für ihre Kundinnen und Kunden investiert.

„Und hier kommen wir ins Spiel“, sagt Holger Steinke, der als Unternehmenskundenberater bei der Stadtsparkasse Oberhausen arbeitet und die Familie Marissen bei ihrem Großprojekt eng betreut hat. Schon seit einem Vierteljahrhundert vertraut das Alstadener Traditionsunternehmen dem größten Kreditinstitut der Stadt in allen Finanzfragen. „Die Stadtsparkasse Oberhausen begleitet die Familie Marissen seit vielen Jahren – es ist toll zu sehen, wie aus einem ursprünglich kleinen Blumengeschäft ein riesiger Blumenfachmarkt erwachsen ist“, so Holger Steinke.

Vor 20 Jahren hat Christoph Marissen die Geschäftsleitung übernommen, sein Sohn Marvin ist mittlerweile ebenfalls Gärtnermeister und leitet die 5. Generation „Blumen Marissen“ ein. Neben Christoph Marissens Ehefrau Andrea sind außerdem noch ein Gärtner, eine Floristmeisterin und  vier Floristinnen für das Gartencenter Marissen tätig.

 

Bild (v.l.): Marvin Marissen, Christoph Marissen und Holger Steinke.