Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Stadtsparkasse Oberhausen begrüßt neue Auszubildende

Stadtsparkasse Oberhausen begrüßt neue Auszubildende

Im September 2020 starteten zehn junge Frauen und Männer bei der Stadtsparkasse Oberhausen ihre Ausbildung mit dem Ziel, sich in zweieinhalb Jahren Bankkaufleute nennen zu dürfen. Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung durch die beiden Vorstände der Sparkasse, Oliver Mebus und Thomas Gäng, wurden den neuen Jungbankern erste Einblicke in ihr künftiges Berufsleben und wichtige Details rund um die bevorstehende Ausbildung vermittelt.

„Auch während der Corona-Krise nehmen wir unseren Ausbildungsauftrag gerne wahr und bieten jungen Menschen eine gute Zukunftsperspektive“, sagt Oliver Mebus, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen. Sein Vorstandskollege Thomas Gäng ergänzt: „Selbstverständlich gewährleisten wir auch im Rahmen der Ausbildung umfassende Infektionsschutzmaßnahmen, um unseren Auszubildenden und unseren Kundinnen und Kunden bestmögliche Sicherheit zu bieten.“

Rund um die Ausbildung bei den deutschen Sparkassen wird es in diesem Jahr besonders spannend: Nach über 20 Jahren wurde die Verordnung zur Berufsausbildung grundlegend überarbeitet und modernisiert. Mitte Februar wurde sie im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und gilt bereits für den neuen Ausbildungsjahrgang 2020.

Der durch die Neuordnung aktualisierte Ausbildungsberuf stellt konsequent die Ausrichtung an der Kundenbeziehung in den Mittelpunkt – unter verstärkter Nutzung digitaler Kanäle. Neben einer ganzheitlichen Kundenberatung präzisiert sie zudem die zu vermittelnde Tiefe der Finanzprodukte.

Zudem wurde die Abschlussprüfung – wie in vielen Berufen heute üblich – auf zwei Termine gestreckt. Die bisherige Zwischenprüfung entfällt.

Mit den zehn „Neuen“ sind in der Stadtsparkasse Oberhausen aktuell 29 Ausbildungsplätze besetzt. Auch für das kommende Jahr bietet die Stadtsparkasse Oberhausen wieder die Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann an. Bewerbungen werden online unter www.stadtsparkasse-oberhausen.de/ausbildung gerne entgegengenommen.