„Rücken Fit Kurs“ aus Oberhausen erhält Preis beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe

„Rücken Fit Kurs“ aus Oberhausen erhält Preis beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft lobte sie bereits zum zwölften Mal den Sportabzeichen-Wettbewerb aus und zeichnete darüber besondere sportliche Leistungen durch herausragendes Engagement aus. Bis zum 31. Januar konnten sportlich aktive Schulen, Vereine und Institutionen am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern. Der „Rücken Fit Kurs“ aus Oberhausen gewann hierbei einen der begehrten Geldpreise.

Beim Sportabzeichen-Wettbewerb wurden die bundesweit engagiertesten Teams in sechs Themenschwerpunkten ausgezeichnet:

  • Sportliche Leistung
  • Inklusion
  • Innovation
  • Integration
  • Kooperationen
  • Sonstiges

Mit dem Wettbewerbsstart im April 2019 waren Schulen, Vereine und Unternehmen dazu aufgerufen, mit sportlichen Leistungen oder besonderem Engagement im Wettbewerbsportal unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de teilzunehmen.

Mit ganz besonderem Engagement für das Deutsche Sportabzeichen präsentierte sich dabei der „Rücken Fit Kurs“ aus Oberhausen. Die Übungsgruppe überzeugte die Jury und kann sich nun über einen der begehrten sachbezogenen Geldpreise im Wert von 500 Euro freuen. Um den Sport und die Leistung der engagierten Schulen, Vereine und Institutionen zu fördern, dienen die bundesweit ausgelobten Geldpreise in Höhe von 100.000 Euro beispielsweise der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien.

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de bundesweit besondere Engagements für das Deutsche Sportabzeichen. Kursleiterin Heike Linnerth (Foto) begrüßt die Ausrichtung des Wettbewerbes: „Wir freuen uns, dass die Sparkasse den Sportabzeichen-Wettbewerb regelmäßig veranstaltet. Er ist nicht nur ein riesiger Motivationsschub für sportliche Engagements, sondern fördert durch das sachbezogene Preisgeld auch die Rahmenbedingungen in unserer Sporthalle und auf unserem Sportplatz.“

„Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen“, begründet Vorstandschef Oliver Mebus das sportliche Engagement seines Instituts. „Die Stadtsparkasse Oberhausen fördert seit Jahrzehnten den Breitensport hier in der Region und legt so die Grundlage dafür, dass die Menschen finanziell wie sportlich neue Bestmarken erreichen.“